treppenangler.de
Thorsten Hellwig
treppenangler Logo
Startseite Kumpel&Kollegen Impressum Datenschutz Das Letzte
Geschichten
Gedichte
Galerien

 

Der Weiße Riese (Wien)

Nebeneinander & Miteinander (Paris)

Bankplatz (Wien)

Balkenplatz (Salzburg)

Was haben Edmund Stoiber, Harald Schmidt, Thomas Mann und Christian Wulff gemeinsam? Nun, bei dieser Überschrift bedarf es für die Beantwortung der Frage nicht einmal eines mittleren Transfers. Ja, tatsächlich – alle drehten mindestens einmal eine Ehrenrunde. Jürgen Fliege wurde es bei seiner Schulkarriere wahrscheinlich ganz schön schwindelig. Er rundete gleich drei Mal. Wahrscheinlich resultieren auch aus dieser Zeit sein Verständnis für jede Randgruppe und seine Empathiefähigkeit für alles und jeden.
Hinter diesen Zeilen steckt die offene Erkenntnis, dass schlechte Schüler durchaus erfolgreiche Menschen sein können und umgekehrt. Vergleiche hierzu mit beiderseitigen Abstrichen die Vita des Verfassers.

Was den schulischen mit dem tatsächlichen Sitzenbleiber häufig verbindet, ist die Suche nach Kontemplation und Entschleunigung. Wer sitzen bleibt, bewegt sich erst einmal nicht (Komm´ mir keiner mit Autos und rollenden Bürostühlen!). Er hält inne, wirft einen Blick in die Zeitung oder sich selbst und hofft dabei, ein Stückchen auf dem Lebensweg vorwärtszukommen, ohne sich bewegen zu müssen.

Das zu schaffen ist die Kunst und deshalb sind Sitzenbleiber auch Künstler.