treppenangler.de
Thorsten Hellwig
treppenangler Logo
Startseite Kumpel&Kollegen Impressum Datenschutz Das Letzte
Geschichten
Gedichte
Galerien

 

Hinter Speichen (München)

Fernseher (Ijsselmeer)

Lazarett (Peking)

David Goliaths (Ijsselmeer)

Wer hat es früher nicht gespielt: Teekesselchen. Natürlich keiner. Teekesselchen sind Teil der Menschwerdung wie Schokoladenpudding und Rock´ n Roll. Man hatte gute Chancen mit Teekesselchen, die sowohl eine Katzenart als auch eine Automarke oder Panzernamen darstellten. Nicht Jaguar, das kannten selbst die Mädchen, nein es ging um Pumas, Leoparden und Tiger. Heute, im yogafähigen Alter, sind Teekesselchen einfach geworden. Man nimmt einen Allerweltsbegriff wie Drehstuhl, Baum oder Kobra und weiß, dass das Pendant eine Yoga-Figur ist. Ganz einfach macht es sich derjenige, der von jedem Substantiv behauptet, es sei eine neue asiatische Bewegungsreihe. Da macht Teekesseln irgendwann aber keinen Spaß mehr.

Das bekannteste Teekesselchen für Unterarm- und Fahrradfreunde ist die Speiche. Im Unterarm des Menschen und der meisten anderen Tetrapoda wie Pumas, Leoparden und Tiger lässt sie sich finden. Sie zu zählen, bereitet keine Schwierigkeiten. Es gibt nur eine pro Seite. Das sieht bei Fahrradspeichen anders aus. Da können sich Ungeübte auch gerne mal verzählen. Deshalb gibt es die Rubrik.

Oder aus einem anderen Grund.