treppenangler.de
Thorsten Hellwig
treppenangler Logo
Startseite Kumpel&Kollegen Impressum Datenschutz Das Letzte
Geschichten
Gedichte
Galerien

 

Treppenleben (Wien)

Melting Pot (New York)

Treppenkrieg (Rom)

Dreiklang (Peking)

Was haben eine Versammlung und eine Treppe gemeinsam? Wenig bis nichts denkt bestimmt jeder Zweite. Manche Demonstration findet auf einer Treppe statt, manche Versammlung ähnelt einem Treppenwitz. Aber mehr? Indes, es gibt eine Gemeinsamkeit und zwar – aufgepasst – diese: Die Treppe ist ein Bauteil aus mindestens drei aufeinander folgenden Stufen und die Versammlung ein Zusammentreffen mehrerer Personen in der Öffentlichkeit zur gemeinsamen Meinungsäußerung. Einige Rechtsgelehrte sagen, es müssten mindestens drei Personen sein, die sich da zusammenraufen. Bleibt eine Frage: Was wird aus einer Treppe oder einer Versammlung, wenn man eine Stufe oder einen Mitversammler wegnimmt? Zwei Stufen, zwei Menschen. Ein bitterer Aderlass für zwei so stolze Begriffe.

Zum Schluss: Treppen sollen sicher und bequem begehbar sein, fordert Wikipedia, Versammlungen friedlich und ohne Waffen von statten gehen, fordert das Grundgesetz. Wäre die Treppe auch eine Versammlung, müsste man sie häufig verbieten. Denn im Jahre 2005 sind in Deutschland trotz der deutlichen Forderung nach Sicherheit und Frieden 1071 Menschen bei Treppenstürzen ums Leben kommen. Die Treppe ist nämlich eine Waffe.

Also Menschheit, lebe auf Treppen, statt auf Ihnen umzukommen.