treppenangler.de
Thorsten Hellwig
treppenangler Logo
Startseite Kumpel&Kollegen Impressum Datenschutz Das Letzte
Geschichten
Gedichte
Galerien

 

2+2 (Strand)

Escort vor Fischer (Muizenberg)

Treppenangler (Budapest)

Fischhalter und Ente (Ludwigslust)

Wenn man bei Google Zitate zum Stichwort „Angler“ sucht, findet man eines von Mark Twain und das ziemlich am Anfang. Er schrieb unter anderem „Die Abenteuer Tom Sawyers“ und fand glücklicherweise daneben noch die Zeit zu folgendem Bonmot: „Die Frau ist ein Fisch, der den Angler fängt.“ Das hat wenig mit dem Fischsammler zu tun. Vielleicht kann man aber an anderer Stelle das Zitat gewinnbringend einfließen lassen, beim Balzgang oder so. Weiter führt ein Zitat von Fischer, Joschka, Außenminister a.D. Der sagte einst (es scheint alles so lange her zu sein): „Es gibt doch eine ganze Latte politischer Halbleichen bis Leichen, die hier auf Kabinettsposten herummodern.“ Gut gebrüllt, Joschka. Dein Zitat taugt. Lässt man mal alle Wort- und Gedankenspiele, die sich durch Vokaltausch vom Laich bis zur Leich` ergeben könnten, außer acht, bleiben die Leichen. Sie sind das Schlüsselwort. Den Fischsammlern geht es nämlich um die Schaffung von richtigen Leichen, von Fischleichen. Deshalb stehen sie morgens auf, nehmen den Tag in Angriff, verlassen ihre Frauen für ein paar glückliche, schweigsame Stunden und lassen sich dabei fotografieren. Nur der tote Fisch ist der gute Fisch. Für den Fischsammler zumindest.
Anmerkung: Zum Zeitpunkt der Entstehung der Fotos war noch kein Fisch zu Schaden gekommen.